Kooperationspartner

BUNDESVERBAND INDIVIDUAL- 
UND ERLEBNISPÄDAGOGIK E.V.

BUNDESVERBAND INDIVIDUAL-
UND ERLEBNISPÄDAGOGIK E.V.

Der Dachverband in Sachen Erlebnispädagogik und Ausbildung Erlebnispädagogik. Wir sind nicht nur Mitglied, Reinhard Zwerger gehört auch zum geschäftsführenden Vorstand.

Wir gehören zu den ersten beiden Anbietern, die sowohl für den Bereich Klassenfahrten als auch für den Bereich von erlebnispädagogischen Aus- und Weiterbildungen zertifiziert sind. Nicht ohne Stolz führen wir daher das Siegel Qualität in der Individual- und Erlebnispädagogik – Mit Sicherheit pädagogisch!

Europapark

Europapark

Wir sind Kooperationspartner für Ihre Teamveranstaltung im Europapark. Der Park und die Hotels bieten beste Voraussetzungen für outdoor und indoor Erlebnisse – von 10 bis 1000 Personen. Lassen Sie sich inspirieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Tagungsmacher 
im Hochschwarzwald

Die Tagungsmacher
im Hochschwarzwald

Unser starkes Netzwerk für Veranstaltungen im Hochschwarzwald
http://www.tagung-hochschwarzwald.de

Institut einS 
Systemische Ausbildungen

Institut einS
Systemische Ausbildungen

Oliver Dorgerloh ist nicht nur ein sehr persönlicher Freund, sondern für uns auch seit langer Zeit der Inbegriff für Systemisches Denken und die von uns getragene systemische Haltung. Auch wenn er nicht als Autor erscheint, hat er wesentliche Ideen zu unserem Buch “Außen handeln – Innen schauen” beigetragen. Nun hat er endlich sein eigenes systemisches Fortbildungsinstitut gegründet.

Dort schreibt er selbst:
“Unser Anliegen ist es, systemisches Denken und Handeln zu fördern – auf unterschiedlichen Ebenen. Zum einen unterstützen wir in unseren Weiterbildungen Menschen sorgsam dabei, ihre ganz individuelle systemische Haltung zu entwickeln. Dabei arbeiten wir am Institut mit einer systemischen Grundhaltung – kreativ, offen und neugierig, humorvoll, wertschätzend und immer praxisbezogen.” Ausbildungen Systemische Beratung.

Die Zeitschrift erleben&lernen

Die Zeitschrift erleben&lernen

Aus unserer Sicht die Zeitschrift, die alle, die handlungsorientiertes Lernen weitertragen, abonniert haben müssen. Spannende Artikel, gebündelt in Themenheften, geschrieben von Expert*innen ihres Fachs. Eine Zeitschrift von Fachmenschen für Fachmenschen.

e&l – erleben und lernen

Der Ziel Verlag

Der Ziel Verlag

Es gibt gute Gründe, warum wir unser eigenes Buch über den Zielverlag veröffentlicht haben. Die “gelbe Reihe” und auch viele andere Publikationen stammen aus diesem Fachverlag. Hier findet ihr viele “Klassiker” und ganz besondere Bücher zu speziellen Themen!

Der Ziel Verlag

Gantenbein Consulting

Gantenbein Consulting

Unser langjähriger Partner im Bereich Changemanagement und Organisationsentwicklung. Gantenbein Consulting

Parkhotel Adler in Hinterzarten

Parkhotel Adler in Hinterzarten

Das 5-Sterne-Resort mit großem Hotelpark in unserer Heimatgemeinde Hinterzarten. www.parkhoteladler.de

Waldwärts

Waldwärts

Die Natur einmal aus einem anderen Winkel betrachten, die Zeit draußen genießen. Waldwärts bietet Kurse mit dem Ziel einzigartige Momente fotografisch bewusst einzufangen oder diese mit kulinarischer Vielfalt auch selbst zu schaffen. Egal ob Gerichte aus aller Welt am Lagerfeuer oder die Herstellung von Trekkingnahrung für die nächste Tour – hier werdet ihr fündig

Hotel Vier Jahreszeiten 
am Schluchsee

Hotel Vier Jahreszeiten
am Schluchsee

Das Tagungs- und Ferienhotel im Hochschwarzwald
www.vjz.de

Heimvorteil

Heimvorteil

Unser Netzwerkpartner in der Region Freiburg – leistungsstark und kreativ im Incentive- und Eventbereich.
www.heimvorteil-freiburg.de

Der Bruderhof

Der Bruderhof

Der Bruderhof im Südschwarzwald: Ein einzigartiger Ort für Begegnung, Austausch und Inspiration
Inmitten unberührter Natur liegt der Bruderhof. In einem ehemaligen Schwarzwaldhof aus dem Jahr 1679 bietet der Hof Unternehmen, Kollaborationen, Wissensvermittlern, Think Tanks, Startups und allen, die einen besonderen Raum für besondere Zeiten suchen, ein einzigartiges Ambiente.

Die historische Fassade des Kultur- und Architekturdenkmals wurde behutsam restauriert und mit modernen Elementen ergänzt. Die Innenausstattung kombiniert modernes Design mit Jahrhunderte überdauernden Strukturen.

www.derbruderhof.com

Der Henslerhof

Der Henslerhof

Ein über 400 Jahre alter Schwarzwaldhof – exklusiv für Ihre Veranstaltung indoor und outdoor. Unser langjähriger Partner auch für große Gruppen.
www.eventshenslerhof.de

Hinterzarten

Hinterzarten

Ein Besuch lohnt sich jederzeit – unsere Heimatgemeinde
www.hinterzarten.de

Luft & Lee

Luft & Lee

Luft & Lee bietet Outdoor-Workshops, Seminare und Trainings im Bereich Resilienz, Ressourcen, Potenzialarbeit und Orientierung sowie Kommunikation und Teamentwicklung. Professionelle Begleitung auch für barrierefreie, inklusive Angebote und das besondere Etwas – draußen und in Bewegung.

Steiert Reisen

Steiert Reisen

Unser Partner für Bustransfers
www.steiert-reisen.de

The Adventure Company Freiburg

The Adventure Company Freiburg

Unser Partner im Bereich Outdoor-Ausrüstung. Hier werden Sie immer hervorragend beraten, und Teilnehmer unserer Weiterbildungen Erlebnispädagogik und Outdoorguide erhalten hier 15 % Rabatt! www.adco-fr.de

Und hier geht es auch direkt zum outdoorshop

Bushcraft North

Bushcraft North

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir nicht jemanden im Norden empfehlen können, der Bushcraft und Survival Kurse anbietet – und ja, das können wir: Chris und sein Team von Bushcraft North bieten eine Menge Kurse zum Thema Bushcraft, Survival, Jagd und Waldläuferwissen an und dies mit genauso großem Herz und Leidenschaft für die Natur und die Abenteuer, die dort draußen auf uns warten, wie wir das tun.

Hier findet ihr direkt die Kurse!

Rüdiger Nehberg
Target e.V.

Rüdiger Nehberg
Target e.V.

Rüdiger Nehberg ist im April 2020 gestorben. Wir trauern sehr. Seine Familie wird an den Projekten von Rüdiger weiter arbeiten und wir sind stolz darauf, sie zu unseren Freunden zählen zu dürfen! 10 % unserer Einnahmen aus allen Wildniskursen fließen in deren Projekte!
www.target-human-rights.com

American Canoe Association

American Canoe Association

Unsere Kanulehrer und Wildwasserretter arbeiten alle auf höchstem Niveau und sind nach den Richtlinien der American Canoe Association, dem ältesten Kanuverband der Welt, auf Instruktor 3 Level ausgebildet: www.americancanoe.org

Kanutouren am Oberrhein

Kanutouren am Oberrhein

Wenn wir Partner im Bereich Kanutouren auf dem Altrhein benötigen, dann verweisen wir immer gerne an unsere Kolleg*innen von www.wildsporttours.de

Outdoor Erste Hilfe

Outdoor Erste Hilfe

Diese Kurse dürfen wir jedem empfehlen, der sich outdoor bewegt. Jeder Tag dort lohnt sich! http://www.outdoorschule-sued.de/

Katholische Hochschule

Katholische Hochschule

Das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Katholischen Hochschule Freiburg bietet abwechslungsreiche Weiterbildungen im Themenfeld des Gesundheits- und Sozialwesens an. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Hochschule zusammen und ermöglichen KH-Studierenden die Möglichkeit, über die Teilnahme an der studienbegleitenden Weiterbildung „Erlebnis- und Umweltpädagogik“ (ERLUM) eine entsprechende Zusatzqualifikation für die spätere berufliche Tätigkeit zu erwerben.
Weitere Information und Inspiration finden Sie hier:

KH-Freiburg

Weltweite Abenteuer aus erster Hand!

Weltweite Abenteuer aus erster Hand!

Rafaela und Reinhard Zwerger berichten gerne von ihren Abenteuertouren. Bildervorträge über Bären in Alaska, wilde Kanuexpeditionen zu den Zwerger Cascades in Kanada oder über eine 1200 km Wanderung vom Mittelmeer in den Schwarzwald können Ihre Abende bei Veranstaltungen bereichern. Mehr unter www.zwerger-r-leben.de

Eine Möglichkeit, uns zu erleben? Gerne besuchen Sie uns hier bei unserem Partner Adventure Company Freiburg