Suche

Wildnispädagogik –

KOMPETENZ IN DER NATUR

Ein sechstägiger Kompaktkurs, der Ihnen nicht nur die wichtigsten Techniken vermittelt, die angehende Outdoor-Pädagogen/innen, Wildnisführer/innen und Outdoor-Guides benötigen, um mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Natur unterwegs sein zu können, sei es bei Naturerlebniskursen oder beispielsweise Wanderreisen. Ein wichtiger Zusatzbeustein auch für Menschen mit erlebnispädagogischer Grundqualifikation.

Termin 19. bis 24. Juli 2024 (sechs Tage)

Wildnispädagogik
Wildnispädagogik

Wir legen während dieser Tage viel Wert auf die Umsetzung der Inhalte im pädagogischen Kontext. Während sich der Kurs Wildnis – kompakt darauf beschränkt, Techniken zu vermitteln und die Teilnehmer vieles ausprobieren zu lassen, wird bei dieser Weiterbildung insbesondere darauf geachtet, praktische Erfahrungen bei der konkreten Umsetzung mit den angestrebten Zielgruppen zu erhalten. Die ersten drei Nächte verbringen wir dabeizunächst in einem Wildniscamp im Wld und dann weitere drei Tage in einem Camp am Titisee mit Camping-Infrastruktur, die Abende lassen wir am Lagerfeuer ausklingen. Hier soll Platz, Energie und Muse zum intensiven Lernen und Reflektieren sein.

Wildnispädagogik
Abseilen während des Kurses Wildnispädagogik
Wildnispädagogik
Knoten - Grundlegendes in der Erlebnispädagogik